Fortbildungen

Die Trageschule Wien bietet in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Fortbildungen an. Manche sind für TrageberaterInnen aller Schulen offen, manche auch für Fachpersonal, und wieder andere sind interne Veranstaltungen nur für unsere BeraterInnen.

Die Themen sind direkt oder indirekt aus dem Beratungs- und Arbeitsalltag einer Trageberaterin gegriffen. Die Fortbildungen runden das Angebot der TSW ab und bieten unseren BeraterInnen die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen zu vertiefen.

Darüber hinaus sind BeraterInnen der Trageschule Wien verpflichtet, innerhalb von zwei Jahren mindestens eine eintägige Fortbildung zu besuchen. Selbstverständlich rechnen wir hier auch externe Fortbildungen an, sofern sie unseren Standards entsprechen. Alle vier Jahre wird eine Requalifizierung im Rahmen der Qualitätssicherung absolviert. Dabei werden insbesondere die Praxisinhalte mit einer Ausbilderin erneut überprüft und abgenommen. Um diese abzulegen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (Besuch des Aufbaukurses, Präsenztag, Videoprüfung oder Live-Prüfung online). Wir möchten so den Qualitätsstandard unserer BeraterInnen sicherstellen.